Vor sechs Jahren begann ich, Glossare rund um den Bereich der Uhrmacherei zu sammeln. Ich fahre regelmäßig in den Urlaub und bringe dann französische, deutsche, englische oder spanische Uhrenzeitschriften mit, die ohne Wörterbuch manchmal schwer zu lesen sind. Aber ein Wörterbuch hilft nicht immer bei den spezifischen stündlichen Arbeitsbedingungen.
Ich fand mehrere Lexika, Wörterbücher und Glossare auf verschiedenen Websites und Bibliotheken, aber sie waren in der Regel in zwei oder drei Sprachen, immer Französisch, Deutsch und/ oder Englisch. Bücher wie ” Brittens ” Handbook “, Berners ” Dictionaire professionel ” oder Mauch’s ” Horologists Lexikon ” enthalten natürlich kein Niederländisch. Es gibt nur wenige Listen, in denen die niederländische Übersetzung ebenfalls zu finden ist. Zeemans ” Uhrlexikon ” enthält über 1200 Wörter in vier Sprachen, aber das ist nur ein Bruchteil der 4000 in Berner oder die 14000 im Osterhausens Dictionaire de Horlogerie genannten.
Es geht nicht nur um Uhrenteile. In den verschiedenen bestehenden Listen wird nicht zwischen Teilen, Werkzeugen, Berufen und Operationen unterschieden. Die Namen von Materialien, Rohstoffen und Marken werden auch manchmal zufällig aufgenommen.
Jaap Zeeman, der 2003 das Klokkenlexikon vorstellte, schrieb es so:
” Die Fachsprache der Uhrmacher und Experten, die über Zeitmesser schreiben, erweist sich als eine schlecht aufgezeichnete Sprache….. Darüber hinaus sind die meisten Publikationen in Französisch, Deutsch, Englisch oder Spanisch….. Übrigens wäre es erleuchtend, wenn ” Experten ” sich entscheiden könnten, die ” offizielle niederländische Uhrenbegriffe zu definieren. “
Anfragen an der Uhrkasten-Schule in Schoonhoven führten dazu, dass so etwas noch nicht gemacht wurde. Deshalb habe ich die Initiative ergriffen, eine solche Liste zu erstellen. In den vergangenen sechs Jahren wurden mehr als 2.000 Stunden damit verbracht, eine große Anzahl von bestehenden Bücherlisten, offiziellen Seiten der Schweizer – und deutschen Uhrenindustrie sowie Glossare der verschiedenen Uhrenmagazine und Fansites zu sammeln, zusammenzuführen und zu bereinigen.